top of page

Dabei kann Be Nice helfen

Aktualisiert: 4. März 2023


Angefangen hat alles mit den Antimobbingcoachings. Kinder und Jugendliche, die akut unter Mobbing litten sind in Scharen in unsere Coachings gekommen, um zu lernen, wie sie sich selbst aus dem Teufelskreis befreien.


Ein Kind, das unter Mobbing leidet, hat sehr viel mehr Macht in dieser Situation als ihnen bewusst ist.


Meistens trifft es Kinder die sehr sensibel und gutmütig sind. Sie haben ein grosses Herz und Ungerechtigkeit, können sie einfach nicht verstehen. Sie beziehen alles was im Aussen passiert auf sich selbst, nehmen Aussagen extrem persönlich und fangen an, an sich zu zweifeln. Sie geben also den Startschuss, dass Mobbing überhaupt möglich wird.


Was sie aber kontrollieren könnten, wissen sie in 10 von 10 Fällen nicht und das lernen sie bei uns!

  • Wie übernehme ich die Kontrolle?

  • Wie kann ich mich auf eine gute Art und Weise wehren, ohne das es schlimmer wird?

  • Was kann ich tun, wenn ich beleidigt werde?

  • Wie kann ich neue Freundschaften schliessen und was sind Freunde überhaupt?

  • Wie grenze ich mich gegen Energiefresser ab?

  • Wie werde ich selbstbewusst?

  • Wie stehe ich für meine Meinung ein und kommuniziere diese?

  • Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um und kann ich sie benennen?

  • Warum sollte man über seine Sorgen sprechen?

  • Wie lerne ich positiv zu denken, egal, was mir passiert?

  • Warum ist «anders sein» oft die grösste Stärke, die man hat?

  • Wie glaube ich an mich selbst?


Mit der Zeit kamen immer mehr Eltern auf uns zu, die ihre Kinder präventiv stärken wollten.

So kam es, dass wir das Glücksexperiment Coaching auf die Beine stellten, um Kinder und Jugendliche vorbeugend gegen Mobbing schützen.

Sie fragen sich, ob das überhaupt möglich ist?

Oh ja, das geht! Und zwar hervorragend. Denn es braucht nicht nur Täter bei Mobbing, es braucht eben auch die Opfer. (Ich mag das Wort gar nicht, aber in diesem Fall sind sie meistens sehr dankbare Opfer, die es den Tätern sooo einfach machen.)


Das dritte wobei Be Nice helfen kann, ist bei Kindern und Jugendlichen, die Mobbing erlebt haben, aber immer noch extrem in dieser «Falle» gefangen sind, aufgrund ihrer schlimmen Erfahrungen. Mobbing ist ein traumatisches Erlebnis und das darf nie unterschätzt werden.


Oft kommen Eltern auf uns zu, deren Kinder, die Schule schon 1x-3x gewechselt haben und immer wieder kommen sie in Mobbingsituationen.

Das muss doch am Kind liegen, denkt man sich. Ja, das tut es auch. Nicht, weil das Kind selbstschuld ist, sondern, weil es überhaupt nicht weiss, was es an einem neuen Ort anders machen soll, damit sic das Ganze nicht wiederholt. Verhaltensmuster müssen durchbrochen werden und die Kinder brauchen Tools, Anleitung und das Verständnis, wie sie aus diesem Teufelskreis endgültig ausbrechen können. Leider ist es nicht unüblich, dass Erwachsene, die als Kind unter Mobbing gelitten haben, dieses Thema das Leben lang mit sich tragen, wie ein Fluch. Ist es aber nicht! Es ist Unwissenheit darüber, wie sie die Ketten sprengen und ein für allemal das Thema Mobbing für sich auflösen.


So ist es nicht verwunderlich, dass auch Erwachsene auf uns zukamen, die lernen wollten, was viele Kinder, dank des Coachings, gelernt haben. Aus dieser Mobbingfalle auszubrechen. Es bieten nun einzelne Coaches auch Antimobbingcoachings für Erwachsene an.


Du siehst, es sind verschiedene Coachings und Unterstützung, die wir anbieten können. Aber alles führt dazu, dass Mobbing kein Thema mehr ist.


Hast du Fragen zu unseren Angeboten?

Klick dich gerne durch die Homepage oder stelle uns die Fragen über Instagram oder Facebook.

133 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page