www.be-nice.ch
 
  • Fabienne

Themawoche: Anti-Mobbing-Coaching Tag 3

Aktualisiert: Juni 17


Anti Mobbing Coach

Themawoche - Tag 3

Warum funktioniert das Coaching?


FAKT:

Es sind nicht die äusseren Umstände, die das Leben verändern, sondern die Inneren Veränderungen, die sich im Leben äussern. (W. Thomalla)


AUFBAU DES COACHINGS:

Unser Coaching ist auf fünf Grundpfeilern aufgebaut, die Mobbing ermöglichen. 2018 habe ich eine Umfrage durchgeführt mit 100 Kindern und Jugendlichen, die Mobbing erlebt haben oder aktuell in der Situation waren. Aus dieser Umfrage ergaben sich fünf Gründe, warum Mobbing bei einigen Kindern möglich ist und bei anderen nicht. Im Umkehrschluss, habe ich mir gedacht, wenn man den Mobbern diese fünf Grundlagen entzieht, dann dürfte das Mobbing sich schlagartig minimieren oder enden. Mit dieser Theorie schrieb ich das Konzept «Mobbing? Nicht mit mir!» und find an die ersten Testcoachings durchzuführen. Und zum Glück wurde meine Theorie in der Praxis bestätigt. In den letzten 2 Jahren hat sich das Coaching natürlich sehr verändert, ist gewachsen, hat sich entwickelt und es sind immer mehr Übungen dazu gekommen. So sind wir also nicht mehr nur mit dem Thema Mobbing befasst, sondern stärken das Kind in seiner Gesamtheit.


Die Kernaussage mittlerweile ist:


Du bist für dein Glück verantwortlich und wir zeigen dir, wie das geht!


VERSTÄNDNIS:

Wir zeigen in jeder noch so schweren Situation Verständnis und möchten dem Kind die Sicherheit vermitteln: «Ich bin für dich da! Zusammen schaffen wir das!»

Das Gefühl falsch zu sein, ein Problem zu haben, einen Stempel aufgedrückt zu bekommen und gleichzeitig noch von den eigenen Gefühlen völlig überwältigt zu werde ist sehr viel für ein Kind!


ZURÜCK ZU DEN BASICS:

Auch die Eltern lernen in den Coachings ganz viel dazu. Vieles was wir ihnen erzählen ist nicht neu, aber es ist kinderleicht erklärt, simpel aufgebaut und wir besinnen uns auf die Grundlagen und bauen so eine ganz neue Einstellung zu Problemen auf. Für die Kinder ist es oft neu, weil die Eltern schon sooo weit weg von den Basics sind, dass die Kinder es einfach nicht umsetzten können. So sind die AHA Effekte auf beiden Seiten immer wieder gross.


INTENSIVE BEGLEITUNG:

In den 30 Tagen Coaching, können wir die Familien intensiv begleiten und den Prozess der Veränderung mit ihnen erleben, aufbauen und bei Schwierigkeiten sofort zur Seite stehen. In den 30 Tagen lernen sie alles was sie benötigen, um nach dem Coaching selbstständig weiterzuarbeiten.


OHNE VORURTEILE:

Jeder wird so angenommen wie er ist. Alle Gefühle sind erlaubt, aber nicht alle Handlungen sind in Ordnung.

Ohne Vorurteile, ohne Bewertung und ohne Druck versuchen wir herauszufinden, wie wir das Kind am besten erreichen können und was es von uns braucht.


JEDERZEIT DA:

Auch falls zwischen den Coachings ein Vorfall ist, dann können uns die Familien jederzeit erreichen und wir suchen noch am selben Tag eine Lösung und schauen, wie wir beim nächsten mal reagieren könnten, was wir anders machen können oder was wir sagen sollen. Dies gibt den Kindern und den Eltern die Sicherheit nicht allein zu sein und stärkt das Vertrauen.


VERÄNDERUNG:

«Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie hattest, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.»


Mit diesem Motto ist eigentlich alles gesagt. Wenn du eine Veränderung möchtest, dann musst du etwas dafür tun. Wir können Tipps und Wege zeigen, aber die Arbeit muss die Familie leisten.


HUMOR:

Mobbing ist schlimm genug, das Kind fühlt sich schlecht und die Eltern sind an ihren Grenzen angelangt. Wir alle wissen, wenn wir im Coaching sitzen, warum wir das sind. Das heisst aber nicht, dass wir pausenlos darüber reden müssen, wie schlimm alles ist. Das ist keine Motivation, das ist «im Elend suhlen» und noch niemandem geholfen.


Unser Coaching macht Spass und wir lachen viel zusammen. Das tut allen Beteiligten gut.


SICH BESSER FÜHLEN:

Das Ziel ist es, dass sich ein Kind nach jedem einzelnen Coaching besser fühlt als zuvor. Sie sollen Spass haben, sich freuen auf die Zeit mit uns, sich wohl fühle und sicher sein, dass sie nichts Falsches sagen können, was uns schlecht über sie denken lassen würde. Wir feiern die Erfolge und motivieren sie alles aus sich herauszuholen, damit sie ihr ganzes Potenzial entfalten können.


WARUM ES FUNKTIONIERT:


Weil es mitten aus dem Leben ist.


Es ist authentisch!

Es ist mit Herzblut!

Es ist mit viel Wissen!

Es ist mit Strategien!

Es ist flexibel!

Es ist echt!

Es ist unkompliziert!

Es ist sympathisch!

Es ist lustig!

Es ist emotional!

Es ist verständlich!

Es ist greifbar!

Es ist anschaulich!

Es ist eine Hilfe zur Selbsthilfe!


Es ist einfach BE NICE

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen