top of page

Die Resilienz - Tipps für Erwachsene - Teil 4

Aktualisiert: 3. Okt. 2022


Resilienz fängt bei uns Erwachsenen an. Damit wie unseren Kinder Resilienz vermitteln können, ist es natürlich unumgänglich, dass wir selbst an unserer eigenen Resilienz arbeiten. Für Kinder ist es ein wichtiges Zeichen zu sehen, dass auch wir "Grossen" immer an uns arbeiten müssen, um noch besser zu werden.


Sei optimistisch: Rechne doch einfach mit dem Besten. Was bringt es dir mit dem Schlimmsten zu rechnen? Bist du wirklich weniger enttäuscht, wenn es schief geht? Denke dich dorthin, wo du hinwillst. Glaube an das Ziel und den Ausgang, den du dir wünschst. Du hast immer die Wahl: Die Wahl, zu entscheiden welchen Weg du gehen willst. Die Wahl, was du glauben möchtest. Die Wahl, was eine Aussage oder Situation mit dir macht. Die Wahl, was du änderst, damit du dein Ziel erreichst. Suche nach Lösungen: Nachdem du eine Wahl getroffen hast, such nach der Lösung. Was kannst du heute ändern oder woran kannst du arbeiten, damit du in einem Jahr an einem neuen Punkt bist? Es gibt immer eine Lösung! Radikale Akzeptanz: Akzeptiere Dinge wie sie sind, wenn du sie nicht sofort ändern/lösen kannst. Wahrnehmen Annehmen Haltung ändern Akzeptieren Lösung suchen (Zwischendurch vielleicht noch ein paar Mal tief atmen.) Raus aus der Komfortzone: Übernimm die Verantwortung und vertrau dir selbst! Probiere Dinge aus, die du sonst nicht machen würdest. Trau dich neue Wege zu gehen, neue Sachen auszuprobieren und fordere dich heraus. Was ist das Schlimmste was passieren kann? Hilfe annehmen: Die schönste Nachricht: Du musst das alles nicht allein schaffen. Hilfe suchen und annehmen ist stark. Lass dich anleiten, stärken und motivieren. Dafür habe ich die Leuchtturmberatung gegründet, in der du von mir persönlich lernen kannst, wie die ersten Schritte in eine resilientere Zukunft ausschauen können. Auch ich habe das nicht allein gelernt. Auch ich hatte Hilfe. Nur zusammen können wir wachsen und lernen.


Hier geht's zur Leuchtturmberatung

205 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page